Seite:Tractat von dem Kauen und Schmatzen der Todten in Gräbern 256.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

grausamen Vampyrs nicht auch allgemach zu uns kommen möchten? Er hält die Zernichtung und Verbrennung derer Cörper und die vor dem Lebens-Ende geschehene brüderliche Versöhnung vor die besten Mittel, denen Würckungen derer sogenannten Vampyrs zu widerstehen.

Pag. 98. agirt er einen Commentatorem der heil. Schrifft, legt aber davon eine so schlechte Probe ab, daß man Ursache hat, GOtt zu bitten, daß er sein heil. Wort vor denen Verdrehungen solcher leichtsinnigen Leute in Gnaden bewahren wolle. Denn wenn Christus Matth. V. 25. spricht: Sey willfährig deinem Widersacher bald etc. überantworte dem Richter und der Richter dem Diener; so versteht er unter dem Diener den Teuffel. Er erklärt sich hierüber also: „Ich sorge, wir haben in der gemeinen Homiletic die volle Krafft dieser Worte noch nicht erreicht. Diese Worte gehen gewißlich in ein geheimes Gerichte der Geister-Welt hinein, und zeigen nicht undeutlich an, daß ein abgeschiedener zorniger Geist noch viel Recht und Macht über den hinterlassenen ungerecht zürnenden habe, denselben zu binden und dem Gerichte GOttes und durch dasselbe der Hand des Teuffels zu überliefern. Wir sind freylich hospites und Fremdlinge in dem unsichtbahren Reiche der Geister: allem Ansehen aber nach haben die abgeschiedenen Geister mit den unsern manche Communication, sonderlich was auff die Liebe und Persöhnlichkeit ankömmt.“