Seite:Tractat von dem Kauen und Schmatzen der Todten in Gräbern 270.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und so denn auch als ein Theologus meine Meinung sagen.

Zum Beschluß des gantzen Theils p. 208. sq. wird noch als ein Anhang zu dem Artickel von den Schrifften wegen der Vampyren, eine Begebenheit aus des Tournefort Voyage du Levant beygebracht, die mit der Nachricht von denen Hungarischen Blutsaugern eine Verwandschafft hat. Wir haben derselben schon oben bey Gelegenheit Erwehnung gethan.

IX.

Le Glaneur Historique, Moral, Litteraire etc. A. 1732.

IN diesen wöchentlichen Blättern, die insgemein mit den Frantzösischen Zeitungen ausgegeben werden, stehen zwey besondere Nachrichten, die hieher gehören, als: N. XVIII. QUESTION Physique sur une espéce de Prodige duëment attesté; Und N. XXII. Appendice au Vampyrisme. Dieser artige und geschickte Nachleser hat nichts vergessen, was hierbey nöthig gewesen zu erzehlen. Er hat aber auch sonst gantz bedächtig sich bezeiget. Er trauet den Kayserl. Herren Officiers und Commißarien so viel zu, daß sie die Sache unpartheyisch werden untersucht haben und auffzeichnen lassen. Er warnet aber auch, daß man bey der Beurtheilung dieser Sache weder zu viel, noch zu wenig thun möge. Einige, sagt er, werden lachen und nichts glauben wollen, andere aber