Seite:Tractat von dem Kauen und Schmatzen der Todten in Gräbern 271.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

werden gar einen Glaubens-Artickel daraus machen.[1]

X.

Schreiben eines guten Freundes an einen andern guten Freund, die Vampyren betreffend, de dato 26. Mart. 1732. sammt einer Beylage fernern Gutachtens sub signo O. 2. Bogen in Fol.

DEr Verfasser hat sich nicht genannt; man siehet aber wohl, daß es ein Medicus sey. Er giebt seine Meinung nicht einmahl vor eine Vermuthung, sondern vor noch was geringers, nehmlich vor einen blossen Argwohn aus. Er hält die Sache indessen vor eine Seuche, dabey durch Krafft der Imagination und andere Umstände viel natürliches vorkomme. Er glaubt nicht unbillig, es werde diese Sache künfftig noch zu manchen Untersuchungen Gelegenheit geben.

XI.

Dissertatio Physica de Cadaveribus sangvisugis i. e. von denen so genannten Vampyren oder Menschen-Saugern. Præside J. C. STOCK, Philos. & Med. Doct. habita Resp. J. W. NOEBLING, Leutenberga-Schwartzburgico. Jenæ d. 13. Maj. 1732. 2. Bogen.


  1. Weil wir diese Piece nicht zu Gesichte bekommen, so haben wir uns der Recension des Hrn. Eudoxi in der Theol. Bibliotheck bedient, wie dergleichen auch bey einigen folgenden geschehen.