Seite:Tractat von dem Kauen und Schmatzen der Todten in Gräbern 293.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und fügen denenselben nichts weiter als das Gutachten bey, welches die Königl. Preußische Societät der Wissenschafften zu Berlin von dieser Materie von sich gestellet hat.


Gutachten
Der Königl. Preußischen Societät derer Wissenschafften von denen Vampyren oder Blut-Aussaugern.
Allerdurchlauchtigster, Großmächtigster König,
Allergnädigster König und Herr,

Ew. Königl. Maj. ist es allergnädigst gefällig gewesen, durch den Vice-Præsidenten, Graffen von Stein, das in Original hierbey kommende Protocoll, die so genannten Vampyrs oder Blut-Aussauger zu Medwedia in Servien betreffend, uns communiciren zu lassen, mit allergnädigsten Befehl, hierüber an Dieselbe unser unvorgreiffliches allerunterthänigstes Gutachten zu erstatten. Sothanen allergnädigsten Befehl zu allergehorsamster Folge haben wir uns den 7ten dieses hierüber zusammen gethan, das Factum verlesen, die darinnen angeführten Umstände reifflich erwogen und uns darauff nachstehenden Gutachtens verglichen. Was nun anfänglich das Protocoll an und vor sich selbst