Seite:Trauerrede Lietzmann 3.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

     Sie gehen daher wie ein Schemen,
und machen sich viel vergebliche Unruhe;
sie sammeln, und wissen nicht,
wer es einnehmen wird.
     Nun Herr, wes soll ich mich trösten?
Ich hoffe auf dich.

     Mitten wir im Leben sind mit dem Tod umfangen.
Wen suchen wir, der Hilfe tu, daß wir Gnad erlangen?
Das bist du, Herr, alleine.
Uns reuet unsre Missetat, die Dich, Herr, erzürnet hat.
Heiliger Herre Gott, heiliger starker Gott,
Heiliger barmherziger Heiland, Du ewiger Gott:
Laß uns nicht versinken in des bittern Todes Not!
Kyrieleison!

     Mitten wir im Leben sind mit dem Tod umfangen, das predigt uns dieser Sarg, an dem wir uns in dieser ernsten Feierstunde versammelt haben, mit eindringlicher Klarheit. Unvergeßlich wird mir die Stunde sein, da ich am vergangenen Donnerstag am Krankenlager des Freundes saß, und wir über seine Arbeit und Pläne sprachen und dann weiter von seinen Reisen, von seinen Hoffnungen und von baldiger Genesung plauderten. Fröhlich winkten wir uns beim Abschied einen Gruß zu. Und am nächsten Vormittag konnte er noch bester Hoffnung leben, als der Arzt ihm sagte, daß die Krise überwunden sei und es nun wieder aufwärts gehe, ja daß nach menschlichem Ermessen ihm noch eine Reihe von arbeitsreichen Jahren beschieden sei. So durfte er mit frohen Augen in die lachende Sonne des Frühlings schauen – und gleich danach griff der Tod nach seinem Herzen.

     Mitten im Leben stand er noch, er war frisch und arbeitskräftig, und all sein Sehnen war auf die Ausführung seiner wissenschaftlichen Pläne gestellt. Alles das hat der Tod nun abgeschnitten. Und wenn wir darüber erschüttert trauern, so kommt uns aus den Worten der Heiligen Schrift die ernste Mahnung zu: „Unser Leben währet 70 Jahre“ – und dem Entschlafenen sind fast 70 Jahre zugemessen gewesen – „und (wie Luther in die Weise deutscher Frömmigkeit übersetzt hat) wenn’s köstlich gewesen ist, so ist es Mühe und

Empfohlene Zitierweise:
Hans Lietzmann: Wilhelm Kroll (Trauerrede). Privatdruck, Berlin 1939, Seite 3. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Trauerrede_Lietzmann_3.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)