Seite:Tucholsky Mit 5 PS 226.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

den Bolschewismus zurückgedämmt zu haben; so berichtet Konzowski von einer Äußerung Eberts, der im Januar 1919 zu ihm (Konzowski) gesagt habe: „Albert – noch zwei solcher Siege wie die über Liebknecht und Luxemburg, und wir haben gesiegt!“ Ein lehrreiches Büchlein.

Die Gymnastik pflegt: „Mit Blitzlicht und Büchse durch Mary Wigman“ – mehr dem Sport zugewendet ist: „Anleitung zur Anlegung von Jahrestabellen und Leistungsprüfungsverordnungen in der Hochschule für Leibesübungen“ von Reichsobersportwart Hagedorn.

Das Kochbuch von Dr. theol. hon. caus. Hedwig Heyl ist in achtzehnter Auflage erschienen – moderne Speisen, wie „Falscher Hase nach altem Fritz“ und „Verlorne Eier nach Ludendorff“, würzen die Neubearbeitung.

Fügen wir noch Erich Rümelins „Der Zivilprozeß bei den Tungusen“ und das entzückende Bilderbuch „Wenn du groß bist, Fridolin – kommt der Uhu zu dir hien!“ sowie „Was junge Mädchen kurz vor der Hochzeitsnacht wissen müssen“ hinzu – so haben wir wohl des Guten und Besten genug aufgezählt.

So zeigt sich auch hier wieder, daß der Born deutscher Kunstkraft auch in diesem Jahr unverstopft quillt, und daß Künstler, Schriftsteller und Dichter ihre Zeit so recht verstehen – so daß auf Deutschland das Dichterwort:

„Seine Sorgen und Rothschilds Geld“

die vollste Anwendung finden dürfte.

Empfohlene Zitierweise:
Kurt Tucholsky: Mit 5 PS. Ernst Rowohlt, Berlin 1928, Seite 226. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tucholsky_Mit_5_PS_226.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)