Seite:Tucholsky Mit 5 PS 320.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ein Mann fiel vom Mond. Die Deutschen legten ihn auf die rechte Straßenseite; die Franzosen fragten: „Vous venez de la part de qui– ?“; die Italiener zogen sich scheu zurück, denn sie hielten ihn für einen Spitzel Mussolinis; die Dänin beschnupperte ihn und sagte: „Ist er nicht der geschiedene Mann von Frau Johannsen –?“ Hierauf begab sich der Mann wieder zum Mond zurück.

*

Die Engländer wollen etwas zum Lesen, die Franzosen etwas zum Schmecken, die Deutschen etwas zum Nachdenken.

*

Es gibt keine geborenen Großstädter.

Der Berliner sagt, er sei in Breslau geboren, stammt aber aus Posen; der Pariser ist aus Tunis und bestenfalls aus Frankfurt, der Wiener aus Czernowitz und der Newyorker aus Württemberg. Nur die Prager sind aus Prag, und das ist ihnen ganz recht.

*

Die Holländer wollen Frieden; der Franzose will keinen Krieg; der Engländer will unter Umständen keinen Frieden: und der Deutsche will, daß die andern mit ihm Krieg anfangen.

*

Die Nationen wurden aufgefordert, einen Kreis zu zeichnen.

Der Amerikaner trat mit einer Kreiszeichnungsmaschine an, the biggest of the world; der Engländer zeichnete freihändig einen fast einwandfreien Kreis; der Franzose ein reichgeschmücktes

Empfohlene Zitierweise:
Kurt Tucholsky: Mit 5 PS. Ernst Rowohlt, Berlin 1928, Seite 320. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tucholsky_Mit_5_PS_320.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)