Seite:Uber den Einfluss des Korsetts auf die somatischen VerhaltnissPage6.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sanft geschwungener Linie nach außen abzulenken. Wir sehen also, daß sich hier der Körpercontour von der Mitte an nach abwärts zwar verbreitert, aber von oben bis zur Mitte schein­bar nicht verringert hat. Diesem geradlinigen Verlaufe des Weichteilcontours entsprechen auch die Querdurchmesser des Thorax. Am unteren Rande der vorderen Achselfalte beträgt dieser Durchmesser 20 cm und ebenso viel am unteren Rande des Thorax, an der zehnten Rippe in derselben Frontalebene gemessen. Wenn wir, besonders bei einem bekleideten Mäd­chen, trotzdem den Eindruck einer Taille erhalten, so rührt dies eben daher, daß Schultern und Rollhügel tatsächlich vor­springen und dadurch die Mitte einspringend erscheinen lassen. Hier betrug die Biacromialdistanz 31, die der Trochanteren 28 gegen 18·5 cm des kleinsten Querdurchmessers der Weichen. Allein der Thorax verjüngte sich nicht nach unten zu.

Bei heranwachsenden Mädchen ist das freilich nicht mehr so schön zu sehen, dank der modellierenden Wirkung des Korsetts.

Fig. 2. Marie D., 16½ Jahre.

Fig. 2. Marie D., ein Modell von 16½ Jahren, hat vor zirka drei Jahren nur ganz kurze Zeit ein Korsett getragen und es angeblich seither nicht mehr oft angelegt. Wir sehen hier eine ca. 3 cm breite, seichte Schnürfurche, die wohl auch von den Rockbändern herrühren kann. Taille und Taillen­dreieck ebenfalls noch sehr wenig ausgebildet. Querdurch­messer an der Achselfalte 24, an der 10. Rippe 23, Biacromial­distanz 34, Trochanteren 33. Kleinster Querdurchmesser der Weichen 22 cm.

Fig. 3. Isabella P., 19 Jahre.

Fig. 3. Isabella P., 19 Jahre, hat vor fünf Jahren zum erstenmale Korsett angelegt, in den letzten Jahren, seit sie Modell geworden ist, angeblich weniger häufig. Bei ihr ist die Taille wieder mehr ausgeprägt als bei der vorhergehenden. Oberer Durchmesser des Thorax 24, unterer 22, Biacr. 33, Troch. 31, Weichen 20. Schnürfurche vorhanden.

Fig. 4. Marie H., 17½ Jahre.

Fig. 4. Marie H., 17½ Jahre, trägt seit mehr als vier Jahren Korsett, aber angeblich in der letzten Zeit, seit sie Modell wurde, nur selten. Sie ist ziemlich groß (161·5) und noch auffällig im Längenwachstum begriffen, wie sich aus den Epiphysenfugen an der Hand bei der Durchleuchtung entnehmen läßt. Beine besonders lang, leichter Pes valgus, 3 cm breite Schnürfurche, Taille markiert. Durchmesser oben 24, unten 22, Biacr. 34·5, Troch. 30, Taille quer 21.

Fig. 5. Grete H., 25 Jahre.

Fig. 5. Grete H., 25 Jahre, seit acht Jahren Korsett. Angeblich in den letzten Jahren nur ausnahmsweise. Aus­gebildetes Taillendreieck, oberer Querdurchschnitt 25, unterer 23, Biacr. 36, Troch. 33, Weichen quer 22. Mäßige Schnürfurche.