Seite:Ueber die Liebe V 004.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


In Mailand sah er sich von der Pietragrua schmählich hintergangen und empfand diesen Schlag schwer, gab aber den gesellschaftlichen Verkehr mit der Treulosen nicht auf, wie wir noch sehen werden. Neue Fesseln harrten seiner in der unglücklichen Liebe zu Mathilde Dembowska, die ihn von 1818 bis 1824 ganz in Anspruch nahm. Die Angebetete war die Frau des in Mailand lebenden französischen Generals Dembowski, eines geborenen Polen, und das Urbild jener Leonore in dem Tagebuche des erdichteten Salviati, der niemand anders ist, als Beyle selbst, Leonores Freundin Alviza ist in Wahrheit Mathildes Cousine und Freundin, die reiche Frau Traversi, die den Dichter haßte, weil er sich ihr nicht hatte vorstellen lassen wollen. Ihre Liebesgeschichten und ihre Falschheit deutet er auf Seite 84 an. Sie ist auch das Urbild der Marchesa Raversi in der „Chartreuse de Parme“, während Mathilde de la Mole in „Rot und Schwarz“ wohl nicht nur zufällig den wahren Vornamen seiner Geliebten trägt und der erdichtete Lisio Visconti, von dem noch die Rede sein wird, einen ebenso absichtlichen Anklang an den Mädchennamen der Generalin (Viscontini) hat. Stendhal preist die Geliebte als Ideal des lombardischen Frauentypus, der ihm als Meisterstück aller Rassen erscheint, und verrät sein Empfinden zu ihr unter der Maske seines „Freundes“ Salviati. Sie hat ihn nie erhört und bisweilen als Überlästigen behandelt. Einmal zitierte sie ihm einen Vers von Racine:

„Zu fern steht Pyrrhus der Andromache“,

und eines Abends, als er die Bemerkung machte, daß es Mitternacht sei, sagte sie: „Desto besser!“ Im Juni

Empfohlene Zitierweise:
Stendhal übersetzt von Arthur Schurig: Über die Liebe (De l’Amour). Leipzig 1903, Seite IV. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ueber_die_Liebe_V_004.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)