Seite:Ueber die Liebe V 009.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ein Jacob Burckhardt, ein Paul Heyse, zollten dem Verfasser von „De l’Amour“ den Tribut ihrer Hochschätzung, und heute scheint jenes seherische Wort: „Ich werde erst um 1900 gelesen werden“, nicht nur in Frankreich, sondern auch in Deutschland tatsächlich in Erfüllung zu gehen.


3.

Stendhal nennt sein Buch über die Liebe, „das doch kein Roman ist“, ein „livre d’idéologie“. „Ich bitte die Philosophen um Verzeihung,“ schreibt er in einer (fortgelassenen) Anmerkung, „daß ich das Wort Ideologie gewählt habe. Ich will gewiß niemandem etwas ihm Zustehendes rauben. Wenn man unter Ideologie eine ausführliche Beschreibung der Ideen und aller ihrer Bestandteile versteht, so ist dieses Werk eine ausführliche und sorgfältige Beschreibung aller Gefühle, welche die Leidenschaft der Liebe ausmachen. Ich kenne leider kein griechisches Wort für ‚Abhandlung über Gefühle‘, wie Ideologie ‚Abhandlung über Ideen‘ bedeutet. Schon mit dem Ausdruck Kristallbildung werde ich mißfallen.“ In der Tat ist das Buch über die Liebe ideologisch. Stendhal unterscheidet von vornherein ohne nähere Begründung vier Arten von Liebe[1] und stellt sie in dogmatischer Form, gewissermaßen als Behauptung hin. Er zeichnet gleichsam eine geometrische Figur auf die Schiefertafel und beginnt sie zu erklären und zu beweisen. Wie er


  1. Diese Einteilung der Liebe in vier Arten (vgl. Seite 2) findet sich auch in Stendhals „Rom, Neapel, Florenz“ (Ausgabe von 1826, II, 63 f.) im Munde der schönen Frau von Gherardi, der Stendhal übrigens in einem in dieser Übersetzung weggelassenen Anhange „Der Salzburger Zweig“ auch den Einfall, die Liebe mit der „Kristallbildung“ zu vergleichen, zuschreibt.
Empfohlene Zitierweise:
Stendhal übersetzt von Arthur Schurig: Über die Liebe (De l’Amour). Leipzig 1903, Seite IX. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ueber_die_Liebe_V_009.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)