Seite:Ueber die Liebe V 015.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gestalt ein, „Dieses ganze Buch,“ heißt es in einer Anmerkung, „ist eine freie Übersetzung nach dem italienischen Manuskript des Lisio Visconti, eines jungen Mannes von höchster Distinktion, der in seiner Vaterstadt Volterra soeben gestorben ist und dem Übersetzer am Tage seines plötzlichen Todes gestattete, den von ihm verfaßten Essay über die Liebe zu veröffentlichen, vorausgesetzt, daß es ihm gelänge, ihn in anständige Form zu bringen. Castel Fiorentino, den 10. Juni 1819.“ So finden sich auch in verschiedenen Anmerkungen angebliche Worte dieses Lisio zitiert, in einem Fall mit dem launigen Zusatz „Hier verliert der arme Lisio sich in die Wolken“, und um die Verwirrung zu vollenden, macht Stendhal auch noch Auszüge aus den angeblichen Memoiren seines „verstorbenen Freundes, des Barons von Bottmer“, der natürlich wieder er selbst ist. Lisio bekommt ferner einen Freund del Rosso zugeschrieben, und daneben treten noch andere Proteusgestalten auf, wie Alberic, Birkbeck, Graf Delfante, Kapitän Trab, der Hauptmann von Wesel u. a. Alles das ist verständlich; Stendhal wollte sich seinen Zeitgenossen, nach Bismarcks Wort, nicht in Hemdsärmeln auf dem Balkon zeigen. Auch in einer biographischen Einleitung macht sich solch ein Charakterzug sehr schön, in der Übersetzung aber mußten alle diese Launen und Seitensprünge als störend und verwirrend unterdrückt werden.

Leider konnte es bei diesen Eingriffen in das Original nicht bleiben. Für Literaturforscher und Romanisten kommt doch nur die Ausgabe von 1822[1] und


  1. De l’Amour. Par l’auteur de l’Histoire de la peinture en Italie et des Vies de Haydn, Mozart et Métastase. Paris (P. Mongie l’aîné), 1822 [2 Bde. in 12°].
Empfohlene Zitierweise:
Stendhal übersetzt von Arthur Schurig: Über die Liebe (De l’Amour). Leipzig 1903, Seite XV. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ueber_die_Liebe_V_015.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)