Seite:Ueber die Liebe V 023.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

für Frankreich in Erfüllung gegangen und deshalb in dieser Übersetzung als veraltet ausgeschieden worden sind. Er versprach sich von ihnen Gutes für die Ehe und für den Verkehr der beiden Geschlechter überhaupt, und das darf ihm in einer Kritik seines Wertes nicht vergessen werden, zumal es seiner Voraussicht in sozialen Dingen alle Ehre macht. Heute, wo er seine Forderungen in Dingen der Ehescheidung verwirklicht sähe, würde er seiner Theorie vielleicht eine entsprechende Ergänzung geben, deren Abwesenheit wir heute sehr zu Unrecht für ein Zeichen von Frivolität ansehen. Sehr richtig sagt in diesem Sinne Paul Heyse:

„Schon ein flüchtiges Durchblättern des berühmten Werkes müßte jeden überzeugen, daß es sich hier nicht um ein frivoles, der Jugend gefährliches und gegen die Sittlichkeit sich auflehnendes Produkt handelt, sondern um eine sehr ernste psychologische und kulturhistorische Studie, deren Verfasser freilich, da er lange Zeit in Italien gelebt hat, die Frage, die er behandelt, von einem anderen Standpunkt aus betrachtet, als man sie in Deutschland zu betrachten pflegt, nichts weniger aber beabsichtigt hat, als der großen Menge solcher Leser, die nach Schilderungen zweideutiger Verhältnisse und lüsterner Szenen begierig sind, einen Gefallen zu tun. Für alle ernsthaften Leser aber wird sowohl die psychologische Theorie des geistvollen Franzosen über die Kristallisation, wie der reiche Schatz in einzelnen Bemerkungen und charakteristischen Beispielen von höchstem Werte sein.“

Und schließlich darf man nie außer acht lassen, daß Stendhal eben nur für ernsthafte Leser schreibt. Er will, wie Nietzsche, kein Lehrer für die „Viel-zu-Vielen“

Empfohlene Zitierweise:
Stendhal übersetzt von Arthur Schurig: Über die Liebe (De l’Amour). Leipzig 1903, Seite XXIII. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Ueber_die_Liebe_V_023.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)