Seite:Unter den Muka Lari-Zwergen.pdf/17

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Der Somali hob die Schultern bis zu den Ohren.

„Ich nichts tun wissen – nichts – nichts von gute tapfere Paul. Iringi schlau sein. Augen verbinden. Aber wir retten gute Paul! Ali Mompo wollen zeigen braune Schufte, was ist Rache für Schakalwagen …!“

„Schakalwagen – nicht schlecht gesagt!“ lachte Tümmler.

„Schlechte Wagen!“ brummte Ali. „Sehr schlechte! Ohne Räder sein. Räder mein Rücken. Arme Knochen!“

Dann mußte der Somali dem kleinen Forscher genau angeben, wie zahlreich die jetzt vereinte Schar der lringi sei. – Der Fremdenführer schätzte sie auf vierzig Köpfe.

„Wir haben also allen Grund, recht vorsichtig zu sein“, meinte Traugott Pinkemüller ernst. „Gerade diese Iringi sind eine üble Gesellschaft, – hinterlistig, feig, grausam und schlau.“ –

Ali Mompo erhielt das Lastdromedar des Doktors als Reittier zugewiesen, und dann wurde die Verfolgung fortgesetzt. Inzwischen war es nun doch heller Tag geworden. Die Fährte der Iringi lief auf den fernen Höhenzug zu.

„Die Berge dort müssen die bei den Beduinen „Hügel der Stummen“ genannten Erhebungen sein“, erklärte Pinkemüller. „Sie sind in ganz Arabien verrufen. Dort sollen die Überreste eines uralten Nomadenvolkes hausen. Sollen …! Dreimal war ich schon in jener Bergkette. Ich habe nichts gefunden – nur Steine, Fels und Disteln, letztere von einer Größe, wie sie nur der Orient hervorbringt. – – Vorwärts denn! Selbst durch mein Fernrohr kann ich in unserer Marschrichtung nichts Verdächtiges entdecken …“ – – –

Drei Tage später. – Ein überaus heftiger Gewitterregen hatte die Fährten der Iringi so vollständig ausgelöscht, daß selbst Treffs vorzügliche Nase versagte. Die fünf Gefährten lagerten jetzt abends in einem Felsenkessel im Süden der Ausläufer der „Hügel der Stummen.“ Ihre Laune war nicht gerade die beste. Die Aussichten, den wackeren Jüngling Paul aus den Händen der Iringi zu befreien, standen sehr schlecht. Trotzdem gaben die Freunde – denn das waren sie untereinander – selbst

Empfohlene Zitierweise:
W. Belka: Unter den Muka Lari-Zwergen. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1916, Seite 16. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Unter_den_Muka_Lari-Zwergen.pdf/17&oldid=- (Version vom 1.8.2018)