Seite:Unter den Muka Lari-Zwergen.pdf/20

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zu verlassen und ihre Herren einfach zusammenzutrampeln. Es war dies ein recht kritischer Augenblick, in dem jeder der Gefährten genug mit sich allein zu tun hatte. Daher entging es auch den übrigen, daß der kleine Forscher sich in aller Stille und auf allen Vieren an sein Gepäck herangemacht hatte, wo er jetzt aus einem Holzkistchen einige längliche, zylinderförmige Gegenstände herausnahm. Dann kroch er weiter nach einer Stelle hin, die durch mannshohes Distelgestrüpp, das dicht an der Ostwand der Talsenke wucherte, leidlich gegen Sicht von oben geschützt war.

Die anderen ahnten nicht, was er beabsichtigt. Und Knirps und Ali Mompo hatten sogar sein Verschwinden überhaupt nicht bemerkt.

Als daher nun urplötzlich oben auf der Höhe der Talwand erst eine, dann noch zwei weitere, donnernde Explosionen erfolgten, von deren Kraft die überall umhersausenden Felsstücke nur zu deutlich sprachen, da ließ der Knirps ein Zetergeschrei vernehmen, das mit den Worten endete …: „Wir sind verloren … Sie schießen mit Kanonen …!“

Ganz anders wirkte dieser reichlich lärmende Zwischenfall auf den Somali-Sprößling. Ali Mompo stand gelassen auf und erklärte mit unerschütterlichem Ernst:

„Gnädig Herr Bolz können sein ganz ruhig. Kanonen von uns auf feige Feind schießen. Dort stehen gnädig Herr große Doktor und haben bum bum bum gemacht.“

Tümmler mußte lachen, ob er wollte oder nicht. Dieses bum bum bum wirkte zwerchfellerschütternd komisch.

Da kam auch schon der kleine Forscher zurück, meckerte vergnügt und meinte: „Eigentlich hatte ich ja die Dynamitpatronen für andere Zwecke mitgenommen – um Erzadern freizulegen. Nun – auch hier haben sie sich gut bewährt. Die Herren Steinschleuderer werden und jetzt wohl in Ruhe lassen.“

Der Knirps, der aufrecht auf dem harten Felsboden saß, öffnete den Mund bis zu Scheunentorweite vor ungläubigem Staunen.

„Wie – haben Sie etwa die Dynamitpatronen mit der Hand oben auf den Talrand geworfen?“ brachte er schließlich mühsam hervor.

„Allerdings. Erst den Zünder angesteckt, dann schleunigst

Empfohlene Zitierweise:
W. Belka: Unter den Muka Lari-Zwergen. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1916, Seite 19. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Unter_den_Muka_Lari-Zwergen.pdf/20&oldid=- (Version vom 1.8.2018)