Seite:Unter den Muka Lari-Zwergen.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Der Abschied von der Felsgrotte und der Schlucht wurde den Freunden nicht ganz leicht. An dieses Wadi knüpften sich für sie viele denkwürdige Erinnerungen. Doch die Sorge um die Zukunft, die dunkel und vielleicht unheildrohend in Gestalt einer Reise durch die Einöde vor ihnen lag, verdrängte diese Gedanken.

Fritz Tümmler schlug die Richtung nach Süden ein. Dort gab es, in vielleicht acht Tagereisen erreichbar, die Küste und einen kleinen Hafen namens Mirbat, von dem aus man zu Schiff weiterkommen konnte. – In flotter Gangart schritten die Maulesel aus, alles starke Tiere, die wildlebend nur in Südarabien zu finden sind. Zuweilen gingen sie ganz von selbst in Trab oder auch Galopp über, was dem Knirps stets eine wahre Sonate von Stöhnlauten entlockte. Aber er biß die Zähne zusammen und war froh, daß sein Spezia ihn nicht abwarf.

Die Sonne versank im Westen hinter einem kahlen Höhenrücken, der sich am Horizont wie ein grauer Streifen hinzog. Kaum war das Tagesgestirn verschwunden, als auch schon der Abendwind einsetzte und die Glutwellen über dem Sandmeere der Wüste angenehm milderte. Die Dämmerung ging schnell in Dunkelheit über, doch nur für eine knappe Stunde. Dann schien es, als ob bereits der neue Tag anbrechen wollte. Es wurde wieder heller und heller. Die Gestirne funkelten am Himmel, und ihr Licht genügte, etwas wie ein Morgengrauen vorzutäuschen.

Die drei einsamen Reiter hatten ihre Tiere gerade wieder in Schritt fallen lassen. Diese Gelegenheit benutzte der dicke Karl Bolz, um die Äußerung zu tun, daß „dieses Arabien doch ein sehr wunderliches Land sei, denn diese halbdunklen Nächte, dieses eigenartige Zwielicht, gebe es sonst doch nur im Norden, etwa von der Stadt Bergen in Norwegen an nach dem Pole zu …“

Fritz Tümmler lachte behaglich zu dieser Bemerkung.

„Wie oft hast Du nicht schon ähnliches gesagt in bezug auf Arabien, lieber Knirps,“ meinte er. „Bald ist es dies, bald wieder das, was Dich zu den schmückenden Beiworten „eigenartig, sonderbar, geheimnisvoll und so weiter“ verleitet. Im übrigen will ich Dir nur sagen, daß dieses Zwielicht, das gerade über ausgedehnten Sandebenen

Empfohlene Zitierweise:
W. Belka: Unter den Muka Lari-Zwergen. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1916, Seite 4. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Unter_den_Muka_Lari-Zwergen.pdf/5&oldid=- (Version vom 1.8.2018)