Seite:Veckenstedt - Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche.pdf/140

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Der Knabe verbrachte eine lange Zeit bei den Jungfrauen, endlich aber wurde doch die Sehnsucht nach der Oberwelt in ihm wach. So lag er eines Tages im tiefen Grase und gedachte voll Trauer seiner alten Mutter. Da stand plötzlich ein altes Weib vor ihm und fragte, warum er so traurig sei. Der Knabe sagte den Grund seines Schmerzes. Da forderte ihn das alte Weib auf, er solle ihr folgen, sie werde ihn zu seiner Mutter führen. Der Knabe sagte aber, er werde das nicht thun, er könne seine Freundinnen, welche ihn mit Wohlthaten überhäuft hätten, nicht heimlich verlassen.

Kaum hatte der Knabe das gesagt, so standen die drei Jungfrauen vor ihm, das alte Weib aber war verschwunden.

Von den drei Mädchen sagte das eine zu ihm: „Wir haben Dich nur versuchen wollen und Dir deshalb das Weib gesandt; da wir Dich aber treu befunden haben, so wollen wir Dich, wenn Du darauf besteht, selbst auf die Erde zurückbringen.“ Der Knabe blieb bei seinem Wunsche. Da brachten ihn die Schwanjungfrauen auf die Oberwelt zurück, also dass er zu seiner Mutter heimkehren konnte.

Aber sein ganzes Leben hindurch hat der Knabe eine tiefe Sehnsucht behalten nach seinen drei schönen Freundinnen im Schlosse tief unten im See.

Haasow.     
2.

In einer Festung, in welcher viel Soldaten standen, lebte ein Trommelschläger. Der ging einmal mit seiner Trommel an den grossen, breiten Festungsgraben, welcher mit Bäumen umgeben war. Da sah er, wie drei wunderschöne Schwäne sich plötzlich auf dem Graben niederliessen. Die Schwäne sahen sich um, ob Jemand in der Nähe sei. Der Trommelschläger hatte sich hinter einem Erlenstrauch versteckt, und so sahen sie denn Niemand. Da machten die Schwäne allerhand seltsame Geberden, darauf legten sie ihren Schwanenpelz ab: mit einem Male waren sie zu drei wunderschönen Jungfrauen geworden. Der Trommelschläger hinter seinem Erlenstrauch war vor Erstaunen ganz versteinert: solch schöne Mädchen hatte er noch niemals gesehen. Während die Jungfrauen sich nun badeten, schlich