Seite:Veckenstedt - Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche.pdf/141

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

er leise heran und nahm einen Schwanenpelz. Er barg denselben in seinem Rock und wartete, was geschehen werde. Plötzlich kamen die Jungfrauen aus dem Wasser hervor und nahmen ihre Pelze, die dritte aber fand den ihren nicht. Da trat der Mann aus dem Gebüsch hervor und husch, flogen zwei Schwäne in die Lüfte. Nun bat die dritte Jungfrau den Trommelschläger, er möchte ihr doch den Pelz wiedergeben, aber der leugnete auf das Bestimmteste, dass er ihn habe. Er gab aber der Frau grosse Tücher, damit sie sich darin einhülle, dann nahm er sie mit nach der Stadt. Dort lebten beide lange Zeit mit einander. Der Mann hatte den Schwanenpelz in ein Schränkchen eingeschlossen und trug den Schlüssel zu dem Schranke stets bei sich.

Einstmals hatte er den Schlüssel stecken lassen. Plötzlich wurde Generalmarsch geschlagen und der Trommelschläger musste eilig fort. Kaum war er zur Thür hinaus, so öffnete seine Frau das Schränkchen, nahm den Schwanenpelz heraus, machte das Fenster auf, warf den Pelz über und flog als Schwan von dannen, nachdem sie vorher noch etwas auf den Tisch geschrieben hatte.

Als der Trommelschläger nach Hause kam, war seine Frau fort. Da sah er, dass etwas auf dem Tisch geschrieben stand. Er las die Schrift und fand, dass er an einem bestimmten Tage nach einem nur wenige Meilen von der Stadt entfernten Berge kommen solle. Es hiess dann weiter, er solle seine Trommel mitbringen, drei Mal um den Berg herum gehen und dazu drei Mal trommeln. Dann werde der Berg einfallen, in der Mitte werde ein Loch entstehen, in dieses Loch solle er hinabsteigen. Dann werde er einen Gang finden, diesen Gang solle er entlang gehen. Dann werde er einen Blumenstock sehen mit drei köstlichen Blüthen. Diese drei Blüthen müsse er brechen, dieselben einstecken und dann wieder zum Berge hinausgehen; dazu solle er wieder drei Mal trommeln.

Der bestimmte Tag kam, der Mann nahm seine Trommel und ging nach dem Berge. Drei Mal umschritt er den Berg und trommelte dazu drei Mal: plötzlich fiel der Berg von oben ein, und es ward in der Mitte ein tiefes Loch sichtbar. Schnell