Seite:Veckenstedt - Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche.pdf/16

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Prima bei dem Correcturlesen mir behülflich gewesen, der Gymnasiast Grot hat das Register selbständig angefertigt. Auch ihnen meinen Dank.

Dass sich der Herr Verleger um die Ausstattung des Werkes wohlverdient gemacht hat, zeigt das Buch selbst.

Es ist gebräuchlich, Werken wie das vorliegende den Namen von Fürsten und Herren vorzusetzen. Mir war es ein Bedürfniss, mein Werk einem Fürsten der Wissenschaft zu widmen, ohne dessen Eingreifen in die Anthropologie auch dieses Werk schwerlich entstanden wäre, dessen Wohlwollen mich vielfach begleitet hat, zu dessen erstaunenswerthen Leistungen auf einer Fülle von Gebieten des menschlichen Wissens ich mit Bewunderung emporschaue.

Möge das Buch in Deutschland die freundliche Aufnahme finden, welche ihm die Slavengelehrten erweisen.

Und so ziehe denn das Werk hinaus als ein Scheidegruss an das alte deutsche Vaterland.

Libau, 3. Oct. 1879.

Edm. Veckenstedt.