Seite:Veckenstedt - Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche.pdf/207

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
8.

Der Wassermann ist von kleiner Gestalt; er hält sich besonders in Ziehbrunnen und Teichen auf. Seine Kleidung ist roth, sein Bart reicht fast bis auf die Erde.

Leuthen.     
9.

Die Nixen aus den Teichen von Kolkwitz trugen ungefähr um die Mitte der Wade ein rothes Band: Alles unterhalb dieses Bandes war nass, oberhalb aber trocken.

Ströbitz.     
10.

Die Linnengürtel und die Kleidung, welche die Nixen trugen, waren roth.

Dissen.     
11.

Bei Döbberick ist ein grosser Pfuhl, in welchem sich ein Nix aufgehalten hat. Viele Leute haben ihn gesehen, wie er, mit einer rothen Mütze auf dem Kopfe, in der Mitte des Pfuhles sass und Zeug flickte.

Sergen.     
12.

In der Nähe von Wintdorf ist ein Teich, in welchem ein Nix sich aufzuhalten pflegte. Der Nix ist oft von den Leuten gesehen worden, wie er seine Schuhe ausgebessert hat.

Wintdorf.     
13.

Das Getreide wurde von den Nixen nicht abgemäht und ausgedroschen, sondern sie kamen mit einem Sieb, unter welchen ein Tuchbeutel angebunden war, auf das Feld. Dann schlugen sie mit dem Siebe gegen die Aehren, so dass die Spreu im Siebe blieb, die Körner aber in das Tuch hinein fielen.

Dissen.     
14.

Einst fuhr ein Bauer seine Kartoffeln in die Stadt, um sie daselbst zu verkaufen. Auf dem Markte gesellte sich ein Nix zu ihm, fragte nach dem Preise und ward endlich mit dem Bauer, welcher ihn nicht kannte, Handels einig