Seite:Veckenstedt - Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche.pdf/228

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

musste kläglich um Hülfe rufen; nach einiger Zeit wurde er, nachdem man seinen Hülferuf vernommen hatte, aus dieser gefährlichen Lage befreit.

Stradow.     
6.

Einst hatte der Bludnik einen Mann gegen einen versprochenen Lohn bei dichter Finsterniss nach Hause geführt. Der Mann aber gab später den bedungenen Lohn nicht. Da machte ihn der Bludnik irre, führte ihn wieder zurück, bis der Mann endlich sich bei einer Scheune hinlegte und einschlief. Als er am andern Morgen erwachte, sah er, dass die Scheune zwei Stunden von seiner Heimath entfernt war. Von dieser Zeit an wagte er nicht mehr, des Abends auszugehen, weil ihn sonst der Bludnik irre geführt hätte. Wenn er jedoch ja einmal des Nachts sein Haus verlassen musste, so band er stets ein starkes Band an das Knopfloch, das andere Ende des Bandes aber gab er Jemand in der Stube zu halten, so dass, wenn der Bludnik erschien, man ihn in die Stube zurückziehen konnte.

Gross-Döbern.     
7.

Eines Nachts ging ein Bauer von Cottbus nach Dissen. Da er zu viel getrunken hatte, ging es nicht recht vorwärts und in seinem Aerger fluchte er, was das Zeug hielt. Es dauerte nicht lange, als er so fluchend vorwärts stolperte, dass er viele Bludniks in der Ferne spielen sah. Als er diese erblickte, fluchte er nur um so lauter und rief: „Euch kenne ich schon, Ihr wollt mich nur in den Sumpf locken, ich aber werde Euch nicht folgen.“ Darauf ging er weiter, so gut er konnte, ohne auf die Bludniks zu achten. Plötzlich stand er an dem Rande eines Sees. Nun merkte er, dass er doch durch die Bludniks irre geworden war. Um aber nicht noch mehr in die Irre geführt zu werden, legte er sich in das Gras. Da war es ihm, als ob die Bludniks immer näher und näher kämen, und es däuchte ihm, als brenne es rings um seinen Kopf. Als es endlich zu tagen begann, verwandelten sich die Bludniks in schwarze Punkte; diese umhüpften ihn so lange, bis die Sonne aufging. Endlich als die Sonne