Seite:Veckenstedt - Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche.pdf/23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und dessen Freunden entgegen. Als diese, welche gerade bei dem Mittagsessen waren, das Geschrei ihrer Feinde vernahmen, ergriffen sie schnell ihre Waffen und zogen dem Heere des Kraĺ entgegen. Bald war ein hitziges Treffen entbrannt, die feindliche Schaar richtete ihre Geschosse besonders auf den Fremden, welcher Holzstiefeln und einen blauen Leinwandkittel trug; allein alle Pfeile prallten an ihm machtlos ab und bald erkannte man, dass der Fremde unverwundbar sei. Durch seine Tapferkeit fiel das Treffen zu seinen Gunsten aus, und bald waren die Anhänger des Feindes, welche nicht gefallen waren, gefesselt. Die Gefangenen mussten das Heer des Königs begleiten und ihm in Burg ein Schloss bauen. Die Burg wurde mitten auf dem Burgberge errichtet. Hier nun lebte der Kraĺ viele Jahre in ruhiger Ausübung der Herrschaft, zog oft einige Wochen im Lande herum, heilte Krankheiten und schlichtete Streitigkeiten, dafür erhielt er reiche Geschenke und sammelte so einen grossen Schatz.

Einstmals versammelte er seine Getreuen um sich und sprach zu ihnen: „Es sind nun bald die fünfzig Jahre um, welche ich bei Euch zubringen wollte, bald werde ich Euch verlassen und Niemand wird erfahren, wohin ich mich wende.“ Darauf ermahnte er sie, dass sie friedlich bei einander wohnen möchten. Kurze Zeit darauf vergrub er seinen Schatz, damit Niemand in Besitz desselben gelangen könne und nachdem er dies gethan, ist er eines Tages verschwunden; Niemand weiss wohin.

Man erzählt, dass seine Seele im Grabe keine Ruhe gefunden, deshalb sieht man auf dem Burgberge öfter Flammen lohen.

bei Drebkau.     
2.

Um den Schlossberg bei Burg hat sich früher ein Graben gezogen und über den Graben hat eine Lederbrücke geführt, über welche nur der Wendenkönig geritten ist.

Burg.     
3.

Die Brücke des Wendenkönigs hat aus rothem Tuch bestanden, sie rollte sich von selbst auf, wenn der Wendenkönig darüber geschritten war.

Sylow.