Seite:Veckenstedt - Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche.pdf/230

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

berührt, so lag er selbst schon wieder auf dem Rücken. Nun sah er wohl, dass er dem Kleinen nichts anhaben könne, und trotzdem ihm dieser wieder folgte, so beachtete er das doch jetzt nicht mehr. Der Kleine war auch verschwunden, als er in Striesow ankam.

Als er den Bauern erzählte, was ihm begegnet war, sagten ihm diese, es sei Unrecht gewesen, dass er auf den Kleinen geflucht und Hand an ihn gelegt habe; er könne nur froh sein, dass er mit dem Leben davon gekommen sei. Darauf ass und trank der Bauer und erzählte, er müsse noch nach Dissen. Er liess sich auch von seinem Vorhaben trotz alles Abredens nicht abbringen: darauf erbot sich ein alter Bauer, er wolle ihn begleiten. Nachdem beide eine Strecke gegangen waren, sahen sie viele Bludniks, welche immer auf und nieder stiegen und sie im Kreise umspielten. „Siehst Du,“ sprach der alte Bauer zu seinem Begleiter, „jetzt hat das Männchen sich in einen Bludnik verwandelt und seine Gefährten herbeigeholt. Fluche ihnen ja nicht wieder.“ Da merkte der Bauer, dass er einer grossen Gefahr entronnen sei und hat auch nie wieder auf die Bludniks geflucht.

Fehrow.     
9.

Einem Bauer in Werben, welcher sich in einem Kahn auf der Spree befand, hat der Bludnik einmal den Kahn umgeworfen, ist dabei aber so ausgeglitten, dass er unter den Kahn gekommen ist. Der Bauer griff schnell unter den Kahn, um zu erfahren, wer ihm diesen Schabernack gespielt habe. Da trug es sich zu, dass er ein ganzes Büschel von Haaren zu fassen bekam.

Werben.     
10.

Zur Zeit des siebenjährigen Krieges regierten im Raduscher Busch die Bludniks. Sie hatten ihren Sitz auf einer grossen hohlen Weide und leuchteten oft in der Nacht wie eine siebenarmige Lampe. Einst beredeten sich zwei Jungen, sie wollten die Bludniks auf der Weide ausbrennen. Die Jungen wurden zwar gewarnt, die Bludniks auf ihrer Weide zu stören, da sie die Seelen von verstorbenen Kindern