Seite:Veckenstedt - Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche.pdf/236

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zwölfte Zimmer und rief hinein: „Schwestern, lebt Ihr noch? Mein Bruder wird Euch erlösen.“ Da rief die eine: „Ja, wir leben noch, rette Du Dich nur.“ Darauf verliess sie das Schloss. Als sie aus der Hausthür trat, stand ein altes, graues Weib vor ihr und sprach: „Ach, ich Arme muss noch hier bleiben, könnte ich doch auch mit Dir fliehen, aber ich bin schon lange hier verzaubert in diesem Schlosse, ich kann nicht fort. Aber ich werde Dir helfen. Bist Du gerettet, so gedenke auch meiner.“ Darauf langte die Frau in ihre Hängetasche und nahm drei Gegenstände daraus hervor, ein Fläschchen, eine Bürste und eine Scheere. Das alles gab sie dem Mädchen und sprach: „Wenn Du aus dem Bereiche des Schlosses bist, wird Dich der Zauberer verfolgen, aber stets in einer andern Gestalt. Wirf nur Alles, was ich Dir gegeben habe, hinter Dich, wenn Du es für nöthig hältst, dadurch wirst Du Dich retten.“

Die Predigerstochter war kaum eine Strecke gegangen, so verfolgte sie ein grosses Schwein. Da warf sie die Bürste hinter sich. Plötzlich war ein wüstes Dickicht hinter ihr entstanden, durch welches das Schwein sich mühsam seinen Weg bahnte. Aber das dauerte nicht lange und wieder kam das Schwein in schnellem Laufe hinter ihr her. Da nahm das Mädchen das Fläschchen und warf es hinter sich; daraus ward ein grosser See, so dass das Schwein einen langen Umweg machen musste, um zu dem Mädchen zu gelangen. Aber bald war es doch wieder in der Nähe des Mädchens. Da warf dasselbe in der Verzweiflung die Scheere hinter sich: die Scheere blieb mit dem einen Ende in der Erde feststecken, das andere Ende aber stand empor. Das Schwein lief darauf zu und ritzte sich an dem emporstehenden Ende den Bauch auf, so dass es todt zur Erde fiel. Unangefochten kam das Mädchen darauf zu seiner Mutter; dort war unterdessen der Bruder eingetroffen und hatte den Weg nach dem Schlosse genommen. Nach kurzer Zeit kam er mit den beiden Schwestern zurück. Diese erzählten, ihr Bruder habe den Grünbart und die übrigen Zauberer getödtet und viel Geld im Schlosse gefunden, welches er mitbringe. Von der Zeit an lebte die Predigersfrau mit ihren Kindern herrlich und in Freuden.

bei Vetschau.