Seite:Veckenstedt - Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche.pdf/298

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
XXIII.
Die Hexen.

1.

Zwei Tage vor dem heiligen Abende der grossen Feste erscheint den Mädchen, welche sich an einem solchen Tage versammelt haben, eine Hexe.

Branitz.     
2.

Wenn man eine Hexe in das Wasser wirft, so geht sie darin nicht unter.

Dissen.     
3.

Die Hexen gehen in die Spinnstuben. Betritt eine solche das Zimmer, so verdunkelt sich dasselbe, sie selbst aber ist unsichtbar. Man merkt ihre Anwesenheit auch daran, dass alsdann selbst in einem geschlossenen Zimmer ein heftiger Wind weht.

Sylow.     
4.

In Schorbus fuhren einmal Brautleute zur Kirche. Als die Vorreiter des Hochzeitszuges fast die Kirche erreicht hatten, kam aus einem Hause eine alte Frau, welche einen Dornenzweig in der Hand trug, und huschte über die Strasse weg, gerade zwischen den Vorreitern und dem Hochzeitswagen. Die Frau muss es dem jungen Paare angethan haben, denn Glück und Zufriedenheit ist in der Ehe nie gewesen.

Schorbus.     
5.

Ein alter Mann fiel einst beim Wasserschöpfen in den Brunnen. Als er sich mit vieler Mühe wieder herausgearbeitet hatte, sass oben auf dem Rande des Brunnens eine weisse Katze. Er schnitt dieser Katze, da er nichts Gutes