Seite:Veckenstedt - Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche.pdf/315

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Stube, so gingen die Hexen dreimal um ihn herum und bezauberten ihn, so dass er weder sprechen noch sonst etwas vornehmen konnte: er musste auf demselben Fleck still stehen bleiben. Darauf trieben die Hexen allerhand Unfug mit ihm; dann nahmen sie von Allem, was im Hause war, so viel ihnen beliebte.

Als sie fortgehen wollten, sahen sie unter dem Kamin eine Gans brüten. Da rissen sie die Gans vom Nest, besprachen die Eier und setzten den alten Bauer darauf. Dann machten sie die Stube und die Hausthüre fest zu, legten einen Besen vor die Thürschwelle und flogen nach Coswig.

Als am Abend die Frau und die Dienstboten heimkamen, merkten sie, dass im Hause nicht Alles richtig sei, denn es war Alles im Hause todtenstill. Schnell eilte die Bäuerin in die Stube. Da sah die Frau ihren Mann auf dem Neste sitzen und fragte ihn: „Was machst Du denn da?“ In dem Augenblick wich der Bann von ihrem Mann, denn die Frau hatte ihn angeredet. Jetzt konnte er wieder aufstehen und sprechen. Er erzählte seiner Frau, was sich zugetragen hatte. Merkwürdiger Weise war von den Eiern, auf welchen er gesessen hatte, keines zerschlagen.

Sassleben.     
38.

Eine[WS 1] alte Frau erzählt, dass auf den Freibergen bei Kalau jedes Jahr die Hexen aus der Umgegend in der ersten Mainacht eine grosse Zusammenkunft gehabt haben. Einmal hat sich dort sogar Folgendes zugetragen. Die Hexen waren um Mitternacht alle versammelt, da erschien mitten unter ihnen ein Mann welcher sich in einen Bock verwandelte. Der Bock kletterte auf einen grossen Stein. Ein alter Hexenmeister sprach: „Das ist unser Herr, den müssen wir anbeten.“ Darauf knieten alle Hexen und der Hexenmeister vor dem Bock nieder. Dann standen sie wieder auf und drehten ihm den hintern Theil des Körpers zu. Darauf fragte der Bock, ob ihm alle angehören wollten. Alle Anwesenden sagten Ja. Da nahm der Bock ein Gefäss, welches wie ein Kelch aussah, und eine alte Schüssel, in welcher etwas darinnen lag. Damit stellte er sich auf den Stein. Darauf

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Ein