Seite:Veckenstedt - Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche.pdf/349

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

hatte, fiel die Last von seinem Rücken. Der Bauer wollte wissen, was ihn bedrückt habe, allein so viel er sich darnach umblickte, er sah nichts. Als er auf seinem Rückwege an einen Kreuzweg kam, belästigte ihn dieselbe Gestalt wieder. Jetzt wollte er, um die Last nicht noch einmal schleppen zu müssen, umkehren, allein in demselben Augenblick erhielt er einen furchtbaren Schlag, so dass er ruhig weiter ging. Auf seinem Wege kam er bei einem alten Gemäuer vorüber. In dem Augenblick hörte der Bauer darin ein furchtbares Gepolter. Er aber setzte seinen Weg ruhig weiter fort. Erst als er sein Heimathsdorf erreicht hatte, fühlte er sich von seiner Last frei, bekam aber noch einen furchtbaren Schlag, so dass er taumelte. Der Bauer hat oft erzählt, dass dies die furchtbarste Nacht seines Lebens gewesen ist.

Tschacksdorf.     
6.

Nicht weit von Boblitz hat früher die alte Burgschänke gelegen. In der Schänke haben böse Geister gehaust. Nun waren einmal zwei alte Männer aus Boblitz in Lübbenau gewesen. Sie hatten sich spät auf den Heimweg gemacht. Als sie an die Bergschänke kamen, sassen sie dort ein Weilchen, um Abendbrod zu essen. Als sie gegessen hatten, sagte der Eine von ihnen: „Wir wollen machen, dass wir fortkommen, denn um zwölf Uhr ist es hier nicht richtig.“ Darauf gingen sie fort. Sie waren aber kaum ein paar Schritte vom Hause weg, als der Eine von ihnen aus vollem Halse schrie: „Mein Gott, hilf mir doch, mir sitzt ja was auf dem Rücken.“ Der Andere wollte zuspringen. In demselben Augenblick aber hatte er auch etwas auf seinem Rücken sitzen. Die beiden alten Männer haben die Last wohl zehn Minuten weit schleppen müssen, dann war dieselbe plötzlich verschwunden.

Boblitz.     
7.

Man erzählt, dass früher in einem gewissen Garten in Pritzen sich eine Gestalt gezeigt hat, welche den Vorübergehenden auf den Rücken zu springen pflegte. Hatte sie