Seite:Veckenstedt - Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche.pdf/414

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

auf den Bauer zu und versetzte ihm mit den Flügeln einen solchen Schlag, dass er todt zu Boden stürzte. Nun wagte Niemand mehr die Henne anzurühren. Als es Abend wurde, verwandelte sich die Henne in eine Feuerkugel und flog davon. Also war sie ein Drache gewesen.

Sachsendorf.     
29.

Wer in der Christnacht Ackergeräth auf dem Hofe stehen hat, dem schadet der Drache.

bei Cottbus.     
30.

Nahe bei der grossen Neisse, nicht weit von Forst, steht ein grosser, uralter wilder Birnbaum. Unter dessen Wurzeln soll ein grosser Schatz liegen, welchen ein feuriger Drache bewacht. Man sagt aber auch, dass der Wächter des Schatzes kein Drache, sondern ein Hund ist.

Forst.