Seite:Veckenstedt - Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche.pdf/65

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Fleisch herabfallen. Der Bauer aber konnte das Fleisch nicht essen: jedesmal nun, wenn der Nachtjäger über dem Hof dahinzog, rief er dem Bauer zu, ob das Fleisch gut schmecke. Eine Weile hielt das der Bauer aus, endlich aber ging er zum Pfarrer und fragte diesen, was er thun könne, um vom Nachtjäger los zu kommen. Der Pfarrer rieth ihm, er solle, wenn er den Nachtjäger wieder höre, ein Vaterunser beten und dann zu dem Nachtjäger sagen, derselbe solle ihm noch Fleisch bringen. Das geschah. Da war am andern Morgen das Fleisch verschwunden, der Nachtjäger aber mied fortan das Dorf.

Ströbitz.     
34.

Ein Bauer aus Dissenchen war eines Abends noch in der Heide, als sich plötzlich ein furchtbares Getöse erhob. Hoch in der Luft fuhr der Nachtjäger dahin, begleitet von Hunden, deren Gebell deutlich zu vernehmen war. Der Bauer rief in seinem Uebermuthe: „Gieb mir die Hälfte ab!“ und meinte damit die Hälfte des Jagdertrages. Wie erschrak er aber, als er nach Hause kam und nun die Hälfte eines Menschen in seiner Stube erblickte. Sofort suchte er diesen halbirten Menschen aus seinem Hause zu entfernen, allein es war vergeblich. Wohin er diesen halben Menschen trug, und so oft er ihn vergrub, immer fand er denselben wieder in seiner Stube, sobald er dahin zurückgekehrt war. Da ging er zum Pfarrer und klagte diesem sein Unglück. Der rieth ihm, er solle das Abendmahl nehmen. Das that denn auch der Bauer. In demselben Augenblick als er die Oblate in den Mund nahm, sank der Bauer todt zu Boden, die Hälfte des Menschen aber war aus seinem Hause verschwunden.

Dissenchen.     
35.

Ein Bauer hörte einst in der Spinnte erzählen, man dürfe, wenn der Nachtjäger vorüberziehe, nicht lachen oder gar auf ihn schimpfen, sonst werfe Einem derselbe einen Pferdehuf zu. Das erschien dem Bauer so spasshaft, dass er laut lachte, als er den Nachtjäger über dem Hause dahinfahren hörte. Zufällig sass der Bauer gerade am Kamin;