Seite:Veckenstedt - Wendische Sagen, Märchen und abergläubische Gebräuche.pdf/66

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

kaum hatte er sein Lachen ausgestossen, so kam ein Pferdebein durch den Kamin angeflogen und traf ihn gerade in den Nacken. Ja das Pferdebein blieb ihm am Nacken hängen, so dass er es nicht mehr los zu werden vermochte. Da rieth ihm ein alter Bauer, er solle am nächsten Abend um dieselbe Zeit sich wieder unter den Kamin setzen, sich aber ruhig und ernst verhalten, wenn der Nachtjäger über dem Hause dahinziehe. Das that der Bauer. Da wurde er plötzlich von dem Pferdebein befreit, aber eine Narbe, welche wie ein Pferdebein aussah, behielt er zeitlebens.

Drehnow.     
36.

In Kolkwitz ging der Nachtjäger immer in dem Theile des Dorfes, wo der Weg nach Zahsow abführt, des Nachts um zwölf Uhr um. Das wusste Jeder und deshalb vermied man es, den Weg um diese Zeit einzuschlagen. Ein Bauer aus Zahsow war einmal des Nachts bis nach zwölf Uhr in Kolkwitz geblieben. Als er nun auf seinem Heimwege die bekannte Stelle der Dorfstrasse überschritt, kam der Nachtjäger. Der Bauer blieb nicht stehen, trat auch nicht bei Seite, sondern setzte seinen Weg ruhig fort. Plötzlich fühlte er auf seinem Rücken eine Last, welche er im Schweisse seines Angesichts bis nach seiner Behausung tragen musste. Sobald er aber dort angekommen war, verlor er dieselbe. Fortan hütete sich der Bauer, je wieder des Nachts bis um zwölf Uhr in Kolkwitz zu bleiben.

Kolkwitz.     
37.

Im Gefolge des Nachtjägers befinden sich sechs Begleiter, welche alle ohne Köpfe sind.

Domsdorf.     
38.

Der Nachtjäger war stets von einem Hündchen begleitet. Eigenthümlich war, dass stets dem Pferde der Kopf fehlte, wenn der Nachtjäger einen Kopf hatte und umgekehrt dem Nachtjäger der Kopf fehlte, wenn das Pferd einen Kopf hatte.

Gross-Döbern.