Seite:Vernunft- und schriftmaessiges Schutz- Trutz- und Vertheidigungs-Libell.djvu/37

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Montmartin und Pappenheim an unserm Hofe waren, beweisen, wenn ich nicht befürchtete, die Bescheidenheit derjenigen hohen Häuser zu beleidigen, welche bey dieser Gelegenheit genannt werden müßten. Ich könnte auch auf der Leiter der Geschichte noch weiter hinaufsteigen, und die glük- und segensvolle Zeit des Herzogs Eberhard Ludwig in Anregung bringen, wo durch eine auswärtige adeliche Dame, die Frau Landhofmeisterinn Gräfin von Würben Excellenz, welche aus Meklenburg, einem Lande, aus dem schon so viel Heil nach Wirtemberg kam, abstammte, – Freude die Fülle über unsre Väter ausgegossen wurde. Aber ich weise jeden unpartheiischen Leser auf das itzt florirende hohe Personale unsrer Noblesse, und es wird keiner in Abrede seyn können, daß wir in allen Balleyen und Chargen, besonders aber in dem Corpore unsrer Oberforstmeister, mit so vielen weisen, einsichtsvollen,