Seite:Vernunft- und schriftmaessiges Schutz- Trutz- und Vertheidigungs-Libell.djvu/8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Seitdem unser gnädigster Landesherr geruhet hat, nach einer altherkommlichen Formalität, seine treugehorsamsten Prälaten und Landschaft zu einer allgemeinen Versammlung zusammen zu ruffen, könnte man das Wort des schelmischen Anselmus Rabiosus, daß Wirtemberg das Land der Schreiber sey, in einem hohem Sinne nehmen, und unter den leztern Schriftsteller verstehen, – und doch wäre es noch treffend. Denn, seit dem nimmt sich’s ein jeder heraus, seine Stimme und sein Stimmlein über die Angelegenheiten des Vaterlandes öffentlich zu erheben, – und schon machen unsre Landtagsschriften eine kleine Bibliothek aus, worüber sogar der Herr Professor Maier in Tübingen bereits einen kritischen Index geliefert hat. Dieses Schriftenheer will mir aber schlechterdings nicht in Kopf, und so oft ich in dem Wochenblatte ein neues Contingent zu demselben angekündigt finde, fließt mir allemal die