Seite:Verordnungen (Journal von und für Franken, Band 3, 1).pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Diverse: Verordnungen

2.
Brandenburg-Culmbachische Consistorial-Verordnung die Liturgie betreffend.

 Welchergestalten Ihro Hochfürstlichen Durchlaucht, unsers gnädigsten Fürsten und Herrn, Willensmeynung dahin gehet, daß es in Ansehung der in den Kirchen des hiesigen Fürstenthums zu verbessernden Liturgie nach den D. Seilerischen Formularien auf den Fuß gesetzt werden solle, wie es in den untergebürgischen Landen nach dem wohlerwogenen Vorschlag des Hochfürstl. Consistorii zu Anspach auf höchsten Befehl bereits vor drey Jahren eingerichtet worden, dieß ist aus demjenigen gedruckten Ausschreiben, wodurch unter dem 11. Junii 1788 einstweilen der Exorcismus bey der Tauffe abgestellt worden, bereits zu ersehen gewesen. Nun haben Serenissimus diese unsere Verordnung per signaturam clementissimam vom 24. Julii eben dieses Jahres, gnädigst genehmigt und zugleich wiederholter anbefohlen, daß auch das Übrige der Liturgie der untergebürgischen Einrichtung gleichförmig ins Werk gestellt werden solle. Nachdem nun die theils auf Kosten gnädigster Herrschaft, theils aus Mitteln vermöglicher Aerariorum sacrorum bewirkte Anschaffung der von unserm werthesten Collegen, Herrn Geheimen Kirchenrath und Professore Theologiae primario, dann Superintendenten D. Georg Friedrich Seiler zu Erlangen, herausgegebenen allgemeinen Sammlung liturgischer Formulare, wodurch die unterthänigste Befolgung dieser gnädigsten Verfügung verzögert worden, erst in diesem Jahr vollends zu Stande gekommen: so ermangeln wir nicht, die zu den Gotteshäusern nöthige

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Verordnungen in: Journal von und für Franken, Band 3. Raw, Nürnberg 1791, Seite 121. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Verordnungen_(Journal_von_und_f%C3%BCr_Franken,_Band_3,_1).pdf/4&oldid=- (Version vom 11.8.2016)