Seite:Versuch einer Geschichte der Hochmeister in Preußen.pdf/19

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Winrichs persönlicher Muth in der Schlacht war nach dem Zeugnisse aller gleichzeitigen Schriftsteller außerordentlich. Keine Gefahr war ihm zu groß, wenn sie zur Erreichung seines Zweckes führte. In dem hitzigsten Gedränge focht er an der Spitze seiner Krieger, beim Sturme stand er zuerst auf der Leiter. Er war die Seele von sechstausend muthigen Rittern, die von Einem Interesse belebt wurden, und für eigene Größe stritten. Er theilte Brot und Beschwerlichkeiten mit dem gemeinen Soldaten, und lag gewöhnlich unter freiem Himmel, oder war noch unter seinen vertrauten Generalen mit dem Entwurfe eines neuen Operationsplanes beschäftigt, wenn seine brave Armee im Lager schlief. Drei Tage nacheinander fand ihn die aufgehende Sonne noch an dem nämlichen Arbeitstische sitzen, wo ihn die untergehende verlassen hatte. Vorzüglich groß