Seite:Versuch einer Geschichte der Hochmeister in Preußen.pdf/20

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zeigte er sich in der Bildung wackerer Soldaten, und noch unter seiner Regierung hatte die Ordensarmee die vorzüglichsten Offiziers von allen europäischen Heeren. Streng war er, wo es galt, und unerbittlich streng, wo es darauf ankam, ein Beispiel zu geben, aber nachgebend und liebevoll bei den Fehlern der Jugend, die Unbesonnenheit und Unerfahrenheit zum Grunde hatten. Die Knospe des Ruhms der preußischen Edlen, die erst im vorigen Menschenalter zu der schönsten Blüte gedieh, war unter ihm schon im Aufspringen, denn er war es unter den Ordensregenten hauptsächlich, der den preußischen Adel in die Zahl seiner Ritter aufnahm, wenn sie sich im Kriege brav hielten und Talente zeigten. Er hat dadurch vorzüglich bewiesen, wie schlecht berechnet der Plan seiner Vorgänger und einiger seiner Nachfolger war, der dahin ging, die alten Bewohner des Landes ganz auszurotten oder zu unterjochen, weil sie Aufstand und Verrätherei anlegten.[1]

  1. Baczko selbst sucht die Grausamkeit der Hochmeister hierdurch zu entschuldigen. Meines Erachtens war es aber bloße Regentenschwachheit, die zeigte, daß sie nicht Kniprode waren.