Seite:Versuch einer Geschichte der Hochmeister in Preußen.pdf/22

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Klein von Statur, eine hoch gewölbte Stirn, ein ungeheures Nasengebirge, Feuer im Auge, Anmuth um den Mund und Stärke in der Faust, dieß waren Schindekopfs körperliche Eigenschaften.[1] In der Schlacht ritt er gewöhnlich einen mit seiner Statur seltsam genug kontrastirenden großen Goldfuchs, noch seltsamer der Reißaus genannt. Wenn er auf dem Rücken dieses Pferdes und an der Spitze seiner versuchten Krieger den Litthauern über das Land fuhr, pflegten die Worte: wacker wie ein Ordensbruder, und schnell wie mein Roß und Gottes Wind, sein Waidspruch zu seyn. Ein Feind der Pracht und des Wohllebens nach ächt militärischer Sitte versagte er sich alle Bequemlichkeit im Felde. Er schlief meist nur 3 Stunden auf harter Erde über seinem Ordensmantel, und erlaubte keinem seiner Offiziers, was er sich selbst versagte. Im Uebertretungsfalle war er unerbittlich strenge und selbst oft

  1. Statura parva, frons altus, nasus valde gibbosus, oculus igniferus, os gracile, manus fortis. Vincent. p. 102.