Seite:Versuch einer Geschichte der Hochmeister in Preußen.pdf/31

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

für unsere Sache gegen die Wütriche noch feuriger reizen muß. Blickt hin auf die Särge der für den Orden und für die ganze Christenheit verbluteten Obart und Kranichfeld, auf dem Mordplatz bei Ressel. Laßt uns da den Todesbund der Rache enger und fester knüpfen und ausziehen zum Streite gegen das barbarische Volk, das die Menschheit vergessen hat bei dem Morde unserer Brüder. Blickt hin auf die verödeten Fluren, auf die verwais’ten Kinder und Frauen, auf die verbrannten Dörfer des Landes, und das Herz wird euch höher wallen, als dem braven Krieger in der Stunde der Schlacht. Rache, Rache sey unsere Losung und Menschlichkeit unser Panier, der Ordensruhm der Sporn im Kampfe, die Religion unser Zweck.“ Er wollte weiter sprechen, da schlugen die Brüder an ihre Panzer und mahnten in die Waffen und rüsteten sich zum Kampfe. Herolde eilten nach Teutschland und Frankreich und posaunten den Kreuzzug in die vier Winde, aber da hatte der Partheigeist mächtig mit eigenen Gefahren zu kämpfen. Es wurde zwar Hoffnung auf Hilfsvölker gemacht, aber ihre Ankunft verzögerte sich von einem Monate zum andern und