Seite:Versuch einer Geschichte der Hochmeister in Preußen.pdf/49

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

waren durch eigene Unvorsichtigkeit bei dem Sturze zweier Thürme an der Memel-Seite umgekommen. Burkard Mansfeld fiel am Thore unter dem Brande eines Hauses. Er hatte mit seinem Haufen von der Nera-Seite gestürmt.

Diese Belagerung gehört nach dem Zeugnisse aller Chronikenschreiber unter die Großthathen der Ritter. Wir finden dabei die Kriegskunst schon sehr verfeinert, verfeinerter, als sie in damahliger Zeit in Europa zu seyn pflegte, wo sie überhaupt noch in unbehilflicher Kindheit lag. Kniprode hielt dabey ordentlichen Kriegsrath, und studierte mit seinen Generalen den Plan der Belagerung, die nicht allein auf Stärke des Heeres und Muth der Soldaten berechnet war, sondern auch auf Kunst und wahrscheinliches Wirken neuer Anlagen. Kniprode soll selbst dazu neue Sturmböcke angegeben haben, denen man hauptsächlich die sichere Eroberung verdankte, ein Beweis, wie er mehr durch Kunst, als blinde Herzhaftigkeit siegte.

Als Keistut seine festeste Burg in Asche verwandelt sah, wollte er am künftigen Glücke verzweifeln, aber sein Bruder Olgard rächte