Seite:Versuch einer Geschichte der Hochmeister in Preußen.pdf/59

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Schwerthieb auf den Platz mit Fackeln, und war nach einem kleinen Gefechte Meister der Burg. Der Komtur lag noch im tiefsten Schlafe, da wurde er von dem Waffengetöse in finsterer Nacht aufgeschreckt. Eilig band er sich sein Bein unter, und hinkte auf den Burgplatz. Da standen ihm seine Kampfgesellen gebunden entgegen, und die Heiden berathschlagten, ob sie niedergehauen oder gefangen weggeführt werden sollten. Da bot Otto den Blutdürstigen sein Leben für die Brüder an, riß den Panzer auf und zeigte Keistuten seine behaarte Brust. Dieser Edelmuth rührte das Felsenherz des Fürsten. Er gab dem Ritter mit noch vier Gefährten sicheres Geleit bis zu den Seinigen, und führte die Uebrigen als Gefangene davon.

Kniprode suchte in dem nächsten Feldzuge die Festung dem Feinde wieder wegzunehmen. Das Heer wurde in zwei Kolonnen getheilt. Er selbst ging mit der einen tief in Litthauen, in Gegenden, die noch keinen Feind gesehen hatten. Er wollte dadurch Keistuts Hauptmacht von Johannsburg abziehen, und amusiren, während der Marschall mit der zweiten Kolonne das Schloß überfallen und wegnehmen sollte.