Seite:Versuch einer Geschichte der Hochmeister in Preußen.pdf/93

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gefallen lassen. Doch da die übrigen Chronikenschreiber nichts davon erwähnen, und auch in den alten preußischen Rechten keine Spur davon anzutreffen ist, so läßt sich die Sache nicht weiter mit Gewißheit untersuchen. Der Hochmeister war aber nichts weniger als nachsichtig gegen sein neues Kollegium, mit was für gelehrten, durch Geist und Herz mit Ruhm bezeichneten Männern es auch besetzt seyn mochte. Sie mußten ihm zu gewissen Zeiten genaue Rechenschaft ablegen, und dadurch wurde ein Hauptfehler der Verfassung gebessert, der unter den Kosmen und Ephoren in Kreta und Lacedämon gewaltige Verwüstungen angerichtet hat.[1] Kniprode zeigte sich bei solchen Untersuchungen als weiser Regent. Pistorius von Frankfurt, den er auf einer Ungerechtigkeit aus Vorsatz ertappte, wurde nicht öffentlich gestraft, um dem Volke kein Mißtrauen gegen die andern Männer einzuflößen, sondern heimlich aus dem Lande verwiesen, und unter das Publikum gestreut,

  1. Montesquieu esprit de loix. Livr. II. chap. 6. p. 280.