Seite:Versuch einer Geschichte der Hochmeister in Preußen.pdf/94

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

er wäre aus Vorliebe gegen sein Vaterland nach Hause gegangen.

Gegen die Ritter und Ordenspriester war Kniprode nicht minder streng. Er strafte kleine Fehler scharf an ihnen, damit größere nicht begangen würden. Besonders streng hielt er auf die Befolgung der Ordensregel. Zehn Mahl schrieb er während seiner Regierung General-Kapitel aus, wobei alle Brüder, zum wenigsten die Komture des Ordens aus den in- und ausländischen Provinzen, zusammen kommen mußten. Die weit entlegenen erhielten ein angemessenes Reisegeld, und wenn sie durch fremde Länder ziehen mußten, sicheres Geleit. In diesen Kapiteln wurde über das Beste des Ordens gerathschlaget und für die Zukunft Maßregeln genommen. Sie wurden aber nie ohne eine besondere wichtige Veranlassung ausgeschrieben. Provinzial-Kapitel hielt der Hochmeister jährlich zwei, vor Eröffnung und nach dem Ende eines jeden Feldzuges. Dann mußten die Komture über den letzten Feldzug Rechenschaft ablegen und rathen, auf welche Art der neue am besten anzufangen wäre. Bei solchen Verhandlungen war der Marschall Schindekopf die Seele,