Seite:Versuch eines Verzeichnisses der Papiermühlen in Franken.pdf/6

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Zu Weyhenzell im Oberamt Anspach, 8 Stampfl. und 1 Holländer, ist 1705 angelegt worden.

Zu Windheim, im Wirzburgischen hat 9 Stampfl. und 1 Holländer.

Zu Wolfsbronn im Anspach. Kastenamt Hohentrüdingen.

Zu Wunsiedel im Bayreutischen.

Zu Zettelsdorf im Bambergischen, zum Canton Steigerwald gehörig.

Es ergibt sich aus diesem Verzeichnisse, daß die Anzahl derselben bereits so groß ist, daß die Anlegung neuer Papiermühlen keineswegs rathsam seyn möchte, da es fast unbegreiflich ist, wo die schon vorhandenen Papiermühlen genug Materialien zu ihrer Arbeit herbekommen können: indem beynahe überall die Lumpenausfuhr untersagt ist. Eine Papiermühle braucht im Durchschnitt gerechnet, jährlich ungefähr 500 Centner Lumpen zum Verarbeiten. Wenn wir nun die obigen 56 Papiermühlen annehmen, so erfordern dieselben jährlich 28000 Centner Lumpen.