Seite:Verzeichniß Kunstwerke Sächsische Kunstakademie 1818.pdf/15

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und sage deinem Herrn, du habest den Marius auf den Trümmern Carthago’s sitzen sehen.‟ – Bekannt ist’s, wie er späterhin, an der Spitze eines Heeres zu Rom eingezogen furchtbar erfüllte, was er auf Carthago’s Trümmern gesonnen.

125) Ein Mannskopf, nach der Natur in Pastel gemalt, von Dan. Friedr. Kaffé, aus der Leipziger Kunstakademie.

126) Einer dergleichen, eben so, von demselben.

127) Ein Portraitkopf eines Geistlichen, in Pastel, nach einem Oelgemälde von unbekannter Hand, gemalt von Karl Chr. Fiedler, aus der Leipziger Kunst-Akademie.

128) Ein Portrait, nach der Natur von Wilh. Gottfr. Bauer. (taubstumm) Aus der Leipz. Kunst-Akademie.

129) Eins dergleichen im römischen Kostüm, von demselben.

130) Portrait des Künstlers, in Oel gemalt von Karl Gustav Börner, aus der Leipziger Kunst-Akademie.