Seite:Verzeichniß Kunstwerke Sächsische Kunstakademie 1835.pdf/47

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

XLVIII. Ansicht von Dresden vom Vogelheerde aus, in der Nähe des Fischhauses, von demselben.

XLIX. Landschaft, eigne Composition, von dems.

L. Madonna della Sedia, nach Raphael, v. Oertel.

LI. Ein Blumenstrauß, in Aquarell, von Hildegard Richter.

LII. Alpengebirgsgegend aus der Schweiz, nach der Natur in Oel gemalt von Albert Petersen.

LIII. Madonna, Copie nach C. Dolce, von Lina Krieger.

LIV. Ein Kind nach der Natur, die Hoffnung vorstellend, Oelgemälde von Hofmann.

LV. Männliches Portrait, eben so, von dems.

LVI. Scene aus Wallensteins Lager, von Schiller, Wachtmeister: „Sieht er! das hat er wohl erwogen, einen andern Menschen hat er angezogen“ u. s. w. In Oel skizzirt v. Hermann Kowalsky.

LVII. Oktoberfest zu München, in Oel skizzirt v. demselben.

LVIII. Das Trinkgeld eines böhmischen Postillons, eben so, von demselben.

LIX. Schloß Kipferberg, von Dom. Quaglio in München.

LX. Kirche in Gernrode am Harz, v. E. Meyerhein in Berlin.

LXI. a Pferdestall, von demselben.

LXI. b Marine, von Krause in Berlin.