Seite:Verzeichniß Kunstwerke Sächsische Kunstakademie 1837.pdf/33

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

303–305 Entwurf zu einem Stadtwohnhause an einem Strome, von Demselben.

306–308 Entwurf zu einer Bibliothek, v. Demselben.

309–311 Entwurf zu einer Bibliothek, v. C. Sorge.

312 313 Entwurf zu einem Gebäude für musikalische Aufführungen, von E. Schrödel.

314 315 Entwurf zu einer fürstlichen Begräbniß-Capelle, von E. Hacault.

316 Entwurf zu einem Dache, in Holz modellirt von Oswald Hamanni.




Die diesjährigen Concurrenzarbeiten zu dem großen Reisestipendio für Architekten werden vom 15. Sept. an ausgestellt.

Die Ausstellung der Arbeiten der Zöglinge der Königl. Sächs. Kunst-Akademie, so wie der Bauschule, welche von denselben unter der Aufsicht ihrer Lehrer in den verschiedenen Klassen gefertigt worden, mit Ausnahme eigner Compositionen, befindet sich im untern Stocke des Akademiegebäudes, und werden dazu an der Casse den Besuchenden auf Verlangen besondere Einlaßkarten unentgeldlich verabfolgt.