Seite:Verzeichniß Kunstwerke Sächsische Kunstakademie 1848.pdf/12

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ferner geeigneter, ausgezeichnete Abgeordnete aus allen Ständeversammlungen bis hieher und nicht nur aus der konstituirenden als die Repräsentanten des Sächsischen Volkes darzustellen. Indem nun so links General v. Leyser, der von den Bauern gewählt war, mit einem solchen Hand in Hand und einem Geistlichen die Stufen hinansteigt, sind hier Nähr-, Wehr- und Lehrstand, auf der andern Seite durch den Vertreter Dresdens, eines der thätigsten Mitglieder der konstituirenden Versammlung (Eisenstuck) mit einem Bauer (Scholze) und einem Standesherrn (Fürst Schönberg) Bürger, Bauer, Edelmann dargestellt. – Links vorn der Vertreter der Universität im Gewande des Dekans einer Fakultät (Dr. Günther), hier stehen die Abgeordneten Braun, Oberländer, Todt, Georgi etc. Auf der andern Seite vorn Oberhofprediger v. Ammon und Dekan Bischoff Dittrich Hand in Hand, hier befinden sich v. Thielau, v. Meyer, Schäffer etc. Die Portraits dieser Männer hier zu geben, war freilich dem Maler nicht möglich, da die Meisten derselben ihm nur aus ihrem Wirken bekannt waren.

79. Italienischer Künstler, Oelgem. v. Spotorno.

80. Zwei Kinder mit einem Hunde, Portrait in Lebensgröße in Oel gem. v. F. Kaulbach in München.

81. Blumenstück, Oelgem. v. C. Voß.

82. Desgleichen, eben so, v. Adelh. Dietrich.