Seite:Verzeichniß Kunstwerke Sächsische Kunstakademie 1848.pdf/50

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

436. Landschaftliche Composition, Oelgem. v. Euseb. Faber, Mitgl. der K. Akad.

437. Der Tod des Bayard, Oelgem. v. G. Müller, Sch. des Prof. Hübner.

438. Gendarme mit Slawaken, Oelgem. v. Meno Mühlig, Sch. d. Prof. Hübner.

439. Scene vor einer Dorfschenke, Oelgem. von E. Seydel.

440. Ein Mädchen mit Ziegen spielend, Oelgem. v. J. W. Bottomley in Hamburg.

441. Empfang der Herzogin Sophia von Brabant mit ihrem Sohne Heinrich (genannt das Kind von Hessen) zu Marburg im Jahre 1248. Carton, im Auftrage des Kunstvereins zu Cassel, auf Anlaß des 600jährigen Regierungs-Jubiläums des Hauses Hessen, v. Adolph Menzel in Berlin.

Der Mannsstamm der Landgrafen von Thüringen und Herren zu Hessen war mit Heinrich Raspe, erwähltem Könige der Deutschen, ausgestorben. Das nächste Erbrecht ging nun durch Sophia, Bruderstochter des Verstorbenen, auf deren Gemahl Heinrich den Großmüthigen von Brabant, und nach dessen schon kurz darauf erfolgtem Tode auf beider Sohn Heinrich „das Kind“ (nachmaligen Landgrafen Heinrich I. von Hessen) über. Dasselbe wurde indeß durch mächtige Seitenverwandte, namentlich Braunschweig und Meißen,