Seite:Verzeichniß Kunstwerke Sächsische Kunstakademie 1854.pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


Ankäufe von Kunstwerken.

Angekauft wurde die „große norwegische Landschaft“ vom Professor Dahl für die Summe von 800 Thlr. und ist die an der Hälfte des Ueberschusses der Ausstellungseinnahmen im vorigen Jahre zum vollen Betrage dieses Honorars noch fehlende Summe von 432 Thlr. 27 Ngr. 7 Pf. aus dem Fond der Kgl. Gemäldegallerie gewährt worden.

Die Lindenau-Stiftung.

Diese erwarb auf Vorschlag des akademischen Rathes unter allerh. Genehmigung Sr. Maj. des Königs das historische Gemälde von Theobald v. Oer, „Albrecht Dürer in seiner Werkstatt zu Venedig von dem achtzigjährigen Giovanni Bellini besucht“, für die disponible Summe von 600 Thlr.

Reisestipendien.

Dem Bildhauer Wittig in Rom wurden ausnahmsweise auf ein viertes Jahr 600 Thlr. als ein volles Reisestipendium ertheilt. Desgleichen erhielt der Historienmaler Schönherr 250 Thlr. und der Kupferstecher Ufer noch 200 Thlr. als Zusatzbewilligung ausgezahlt, so wie der akademische Zeichnenlehrer für Baukunst, Arnold, die von der ihm früher als Reisestipendium auf 3 Jahre bewilligten Gesammtsumme von 1800 Thlr. noch in der Kasse der Kunstakademie zurückgebliebene Summe von 300 Thlr. zu Kunstreisen in der Ferienzeit.