Seite:Verzeichniß Kunstwerke Sächsische Kunstakademie 1856 bis 1857.pdf/11

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

 Mithin 1855/57,

220 Thlr. etatmässig mehr, 87 Thlr. transitorisch weniger = 133 Thlr. Sa. mehr

erhöht; dagegen konnte der so lange gehegte und von den höchsten Behörden eben so vollständig anerkannte Wunsch einer festen Position im jährlichen Staatsbudget zur Herstellung von öffentlichen Werken der Kunst noch nicht zur Verwirklichung gelangen, doch wird dieser Punkt, als die richtigste Ergänzung aller Thätigkeit der akad. Lehranstalten immer von Neuem wieder in seiner ganzen Wichtigkeit als eine Lebensfrage der lebenden Kunst Seitens des Akad. Rathes in Anregung gebracht werden.

Akademische Ehrendiplome wurden ertheilt:

1850. Herrn Hofrath Hanfstängl, Lithograph in München.
1851. Fräulein Elise Wagner, Blumenmalerin in Dresden.
    Herrn Ludwig Gruner, Kupferstecher in London, (jetzt Director des hiesigen Kupferstichcabinets).
    Herrn Prof. Wilhelm Schirmer, Landschaftsmaler in Düsseldorf, jetzt Dir. der Grossherz. Badenschen Kunstschule zu Carlsruhe.
1852. Don Jose de Madrazo, Director der königl. Kunstakademie in Madrid.
1853. Herrn Stadtbaucommissar Bothen.
    Herrn Historienmaler Th. v. Oër.