Seite:Vetsch Ulrich Schweiz und Vorarlberg Vortrag Neue Helvetischen Gesellschaft 1919.pdf/16

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ulrich Vetsch: Schweiz und Vorarlberg

Nun ein zweites. Ich weiss nicht, wie die Herren Anschlussgegner zu der Summe von 400–500 Millionen Franken (ich wiederhole: Franken) gekommen sind. Meine Vorarlberger Freunde, die doch mit den Verhältnissen vertraut sind, und die ich drängte, den Anteil ihrer Kriegsschulden anzugeben, gaben mir alle übereinstimmend zur Antwort, dass dies heute unmöglich ist. Denn die finanziellen Beziehungen zwischen Reich und Land sind noch gänzlich unabgeklärt; zudem steht auch die Art und Weise des Verteilens, ob die Kriegsschulden nach der Grösse der Länder oder nach der Bevölkerungszahl oder nach der bisherigen Steuerleistung verteilt werden sollen, noch nicht fest. Wie dem auch sei, auf jeden Fall ist die Summe von 400 Millionen Franken – halten wir uns einmal an diese – um das Vielfache übersetzt. Eine einfache Rechnung mag dies beweisen. 400 Millionen Franken entsprechen bei dem Kurse von 5 Rp. für eine Krone 8000 Millionen Kronen, d. h. 8 Milliarden Kronen; das macht auf den Kopf der Bevölkerung, die Einwohnerzahl zu 150,000 gerechnet, 53,333 Kronen. Legen wir unserer Rechnung die formidable Summe von 500 Millionen Franken zu Grunde und nehmen wir die Bevölkerung Vorarlbergs zu nur 140,000 Einwohner an, was in Ansehung der Kriegsverluste wahrscheinlich der Wirklichkeit entsprechen dürfte, so kommen wir sogar zu einer Belastung von 71,429 Kronen auf den Kopf der Bevölkerung. Das sind nun Zahlen, denen man es ansieht, dass sie direkt unmöglich sind. Die allerungünstigsten österreichischen Berechnungen nämlich, die vor dem Frieden von Saint-Germain angestellt wurden und die absichtlich pessimistisch gehalten waren, weil sie darauf ausgingen, eine Milderung der

Empfohlene Zitierweise:
Ulrich Vetsch: Schweiz und Vorarlberg. Fehr'sche Buchhandlung, St. Gallen 1920, Seite 17. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Vetsch_Ulrich_Schweiz_und_Vorarlberg_Vortrag_Neue_Helvetischen_Gesellschaft_1919.pdf/16&oldid=- (Version vom 18.4.2023)