Seite:Vetsch Ulrich Schweiz und Vorarlberg Vortrag Neue Helvetischen Gesellschaft 1919.pdf/25

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ulrich Vetsch: Schweiz und Vorarlberg

machen. Die Integrität des Schweizerbodens ist für uns oberstes Gesetz.

Der Vollständigkeit halber will ich nicht unterlassen, zu bemerken, dass in Buchs und in St. Margrethen aus rein lokalen Gründen Opposition gegen die Angliederung Vorarlbergs gemacht wird; die beiden Orte fürchten, ihre jetzige Bedeutung als Grenzbahnhöfe zu verlieren. – Darauf ist zu erwidern, dass sie diese bei dem Anschluss des „Ländle“ an Deutschland und der damit verbundenen Beeinträchtigung des West-Osttransits ohnehin verlieren würden, dass man gewisse Kompensationen schaffen kann (Ausbau der Lagerhäuser), und dass gegenüber der Grösse des politischen Problems lokale kleine Bedenken verstummen müssen.

Ein ernsthafterer Einwand könnte von unseren Textilindustriellen erhoben werden, die aber, zu ihrer Ehre sei es gesagt, darauf verzichten. Vorarlberg verfügt neben der Stickerei über eine stark entwickelte Textilindustrie; es bestehen nicht weniger als 13 Baumwollspinnereien mit 228,860 Spindeln und 16 Baumwollwebereien mit 4530 Webstühlen, die zirka 6000 Arbeiter beschäftigen. Es ist ohne weiteres klar, dass diese Spinnereien und Webereien, wenn sie zur Schweiz kommen, die einheimischen Fabriken konkurrenzieren werden, man könnte es deshalb durchaus verstehen, wenn die schweizerische Textilindustrie Bedenken gegen den Vorarlberger Anschluss zum Ausdrucke bringen würde. Sie hat es aber, wie bereits bemerkt, nicht getan; wohl aber haben die vorarlbergischen Spinnerei- und Webereibesitzer ihre Stimme erhoben und in einer merkwürdigerweise an den schweizerischen Bundesrat statt an die eigene Landesregierung gerichteten Eingabe vom Anschluss

Empfohlene Zitierweise:
Ulrich Vetsch: Schweiz und Vorarlberg. Fehr'sche Buchhandlung, St. Gallen 1920, Seite 26. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Vetsch_Ulrich_Schweiz_und_Vorarlberg_Vortrag_Neue_Helvetischen_Gesellschaft_1919.pdf/25&oldid=- (Version vom 19.4.2023)